top of page

Fr., 09. Juni

|

Sion

Visual Surf

Die erste Surfschule im deutschsprachigen Raum, die verschiedene Surfkurse in Gebärdensprache (DSGS) anbietet. Geniesse ein spektakuläres Surf-Wochenenden im Wallis.

Visual Surf
Visual Surf

Zeit & Ort

09. Juni 2023, 00:00 – 11. Juni 2023, 00:00

Sion, Domaine des îles, Rte d'Aproz 65, 1950 Sion, Schweiz

Über die Veranstaltung

Wir sind die erste Surfschule im deutschsprachigen Raum, die verschiedene Surfkurse in Gebärdensprache (DSGS) anbietet. An den Surf-Wochenenden im Wallis kommst du dem Gefühl des Surfens im Meer am nächsten. Auch das Wakesurfen im See kommt nahe dran.

Leitung Simon Plachtzik

Hey! Mein Name ist Simon. Ich arbeite seit mehreren Jahren als Surflehrer und Rettungsschwimmer und habe in verschiedenen Surfcamps Kund*innen aus allen möglichen Ländern der Welt betreut. Vor rund drei Jahren habe ich in Marokko per Zufall während mehrerer Wochen eine Gruppe Gehörloser im Surfen unterrichtet. Ich konnte keine Gebärdensprache und merkte schnell, dass ein Surfkurs viel einfacher und inklusiver wäre, wenn ich in Gebärdensprache kommunizieren könnte. Aus diesem Grund studiere ich nun Gebärdensprachdolmetschen und setze mich dafür ein, das Surfen für Menschen mit Hörbeeinträchtigung barrierefreier, einfacher und zugänglicher zu machen.

Hierfür habe ich Visual Surf gegründet. Visual Surf kombiniert Surfen mit Gebärden und bietet Surfen in der Deutschschweizer Gebärdensprache DSGS an. Die Events sind für alle zugänglich, die in DSGS kommunizieren können. Egal, ob gehörlos, schwerhörig oder hörend; egal, ob Cochlea-Implantat, Hörgeräte oder keine Hörhilfe: jede*r ist willkommen!

Sprache: DSGS

Zielgruppe: DSGS-Benutzer:innen

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page